MQL4 TUTORIAL GRUNDLAGEN – 123 WIE MAN FEHLER IN GROSSEN JOURNAL DATEIEN FINDET

video
play-sharp-fill

 

In diesem Video wollen wir einmal schauen, wie man Fehlerursachen recherchieren kann. Das hier sollte eigentlich ein Sale Trailing Stop Programm sein. Wie man allerdings sehen kann, wird hier kein Trailing Stop nachgezogen. Und wir möchten gerne die Ursache dafür finden. In den Ergebnissen sieht man nur, dass da nicht viel verändert wurde. Das Diagramm könnte besser aussehen. Unter Bericht lässt sich überhaupt nichts finden. Und im Journal sehen wir jetzt, dass hier jede Menge Fehler auftreten. Das Problem an der Sache ist, nur wenn die Fehler auftreten, in dem Zeitraum, wo wir das Journal auch beobachten, bekommen wir das mit. Darum müssen wir eine Möglichkeit finden, wie wir solche Fehler auch im Journal suchen können. Wir halten den Test hier an der Stelle kurz an, und wie man sieht, gibt es hier die Einträge auf der Reiterkarte Journal.

 

Je nachdem wie lang so ein Expert Advisor läuft, kann da einiges zusammenkommen. Ich habe hier jetzt bewusst einen Fehler provoziert. Im Normalfall würde man den aber vielleicht überhaupt nicht sehen, weil er nur alle paar Tage auftritt. Und um solche Fehler zu finden, klicken wir jetzt auf einen Eintrag im Journal, klicken mit der rechten Maustaste und wählen öffnen. Danach öffnet sich hier dieses Explorer-Fenster in der das Verzeichnis logs angezeigt wird. Das hier ist die Log-Datei vom heutigen Tag. Die ist 14,6 MB groß. Je nach dem wie viel man so tradet, können hier auch pro Datei schnell ein paar hundert Megabit zusammen kommen. Ich kann jetzt mit der rechten Maustaste klicken und Öffnen auswählen. Wenn ich das aber mit einer großen Datei mache, dann wird vermutlich mein Windows-System abstürzen, denn der mitgelieferte Editor Notepad ist nicht in der Lage, mit großen Dateien gut umzugehen. Ich wähle jetzt hier diesen Eintrag aus. Es handelt sich um eine Software mit dem Namen Notepad++. Die kann man kostenlos bei Webseiten wie Chip oder Heise herunterladen. Das Schöne an diesem Editor ist, dass er auch in der Lage ist, mit großen Dateien vernünftig umzugehen.

 

Wir sehen, wir haben hier mehrere hunderttausend Zeilen. Die sind bei mir jetzt alle mit dem gleichen Fehler gefüllt. Natürlich wäre es möglich so eine Datei auch von Hand durchzugehen, aber das könnte eventuell mehrere Stunden dauern. Darum klicken wir jetzt hier auf Suchen, rufen die Suchfunktion auf und geben hier einen Suchbegriff ein. Ich nehme jetzt einfach mal die Uhrzeit 21:57 Uhr und klicke hier auf diesen Button „Alle in aktiver Datei suchen“. Das Schöne an der Sache ist, dass die Suchergebnisse dann hier unten in einem separaten Fenster angezeigt werden. Und ich kann jetzt hier auf die Einträge klicken und werde in der Originaldatei an die entsprechende Stelle geführt. Diese Datei hier ist sogar noch größer. Die ist aus einem MQL5 Strategietest. Ich klicke mal hier auf disconnected und man sieht, dass die entsprechenden Einträge auch farblich dargestellt werden. Gehen wir nochmal auf Suchen und lassen uns das für die aktuelle Datei ausgeben. Dann sehen wir, dass auch das funktioniert.

 

Und ich hier auch für meinen vorhergehenden Suchbegriff noch die Ergebnisse aus der anderen Datei anzeigen lassen kann. Sowas ist im Fehlerfall sehr nützlich. Wir kopieren uns hier mal den Error Code, rufen Google auf und suchen danach. Dann sollte einer der ersten Einträge hier der Anhang aus dem MQL4-Buch sein. Hier werden die Fehlercodes angezeigt und erklärt. Für MQL4 gibt´s das leider nicht auf Deutsch. Eine Möglichkeit, die für jede Webseite funktioniert, wäre Google Translate aufzumachen, hier einfach die Webadresse einzugeben, dann kann man das hier unten öffnen. Google kann nämlich auch komplette Webseiten übersetzen.

 

Und eventuell ist das sogar von besserer Qualität als auf der Originalseite. Die meisten Fehlercodes sind relativ sprechend. Im meinem Fall würde ich herausfinden, dass der OrderModify error 130 bedeutet, dass ich einen falschen Wert für einen Stop Loss angegeben habe. Und Sie haben in diesem kurzen Video gelernt, wie Sie Ihr Journal nach Fehlermeldungen durchsuchen können und wie sich das selbst mit großen Journaldateien innerhalb weniger Minuten erledigen lässt.