MQL4 Tutorial Deutsch – Wie lange dauert es bis zum eigenen Handelssystem?

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist die Frage: “Wie lange brauche ich eigentlich, bevor ich mit meinem ersten eigenen Expert Advisor auch profitabel handeln kann?” Grundsätzlich ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten, denn jeder Mensch hat andere Hintergründe und andere Vorkenntnisse. So kann es beispielsweise sein, dass Sie auf Grund Ihrer Programmier-Erfahrung in Java, oder C oder C# bereits einen Vorsprung haben, den andere Teilnehmer erst aufholen müssen. Manche Menschen sind auch eher technisch begabt und haben solche Dinge schon in der Vergangenheit viel schneller bewältigt. Ich persönlich habe insgesamt etwas über 3 Jahre gebraucht, bevor ich soweit war, dass ich stabil profitabel handeln konnte.
In diesem Fall gab es die Frage, ob man nach einem 2-Tages-Seminar selbst einen eigenen Expert Advisor programmieren könne. Und ich möchte nicht bestreiten, dass sowas grundsätzlich geht, wenn man die entsprechenden Anlagen dazu hat. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass es ein sehr einfacher Expert Advisor ist. Ich selbst habe auch schon profitabel auf Demo-Konten mit einem EA gehandelt, der weniger als 10 Zeilen Programm-Code hatte. Allerdings ist das dann in etwa so, als wenn Sie mit einem Auto auf der Bahn fahren, ohne eine Gangschaltung, eine Bremse oder eine Kupplung einzubauen. Im Demo-Betrieb mag das gehen, aber für ein Echtgeld-Konto wäre mir das viel zu gefährlich. Ich würde behaupten, dass es möglich ist, innerhalb von 6 Stunden zu verstehen, wie ein solcher Expert Advisor aufgebaut ist, und welche Funktionalitäten welche Wirkungen begünstigen. Außerdem kann man in 6 Stunden verstehen, was funktioniert, wenn man sich ein entsprechendes Beispiel anschaut. In den Präsenz-Seminaren machen wir das mit dem Seminar Expert Advisor. Der Golden Goose Seminar EA ist extra zu diesem Zweck erstellt worden. Er wurde von Myfxbook bereits 2-fach verifiziert und hat zum jetzigen Zeitpunkt ein Brutto-Plus von 6,22% gemacht. Mit derzeit 2,63% Plus ist auch die Equity Cashflow-positiv. Dieses Exemplar läuft seit etwa 2 Wochen. Das System hat bis heute 143 Trades gemacht, davon waren 98% aller Longtrades und 96% aller Shorttrades profitabel.
Der Quelltext von so einem Expert Advisor lässt sich innerhalb von 1 Stunde abtippen. So etwas selbst zu entwickeln, dürfte deutlich länger dauern. Meine Antwort auf die Frage, ob “Frau” einen eigenen Expert Advisor innerhalb von 2 Tagen programmieren lernt, wäre eher: Nein. Ich denke, da ist es realistischer, von 6 Wochen auszugehen. Außerdem werden Sie, sobald Sie den ersten Expert Advisor fertiggestellt haben, anfangen, neue Ideen zu entwickeln; und es kann durchaus sein, dass Sie auch in 2 Jahren noch programmieren und Freude daran hab