MQL4 Tutorial – Texte auslesen und manipulieren

GO PRO IN 12 MONATEN
100 % GELD-ZURÜCK-GARANTIE! 
VORPROGRAMMIERTE MODULE & STRATEGIEN!
SCHNELLER BESSER AUTOMATISCH TRADEN 
HIER KLICKEN UND   MITMACHEN!

Wie in anderen Programmiersprachen auch kann man in MQL4 mit unterschiedlichen Funktionen Textketten verändern, manipulieren oder Teile daraus extrahieren. Wir wollen uns daraus einmal ein paar gängige Funktionen ansehen. Die erste wäre StringSubStr(). Diese Funktion ist in der Lage aus unserer Zeichenkette hier oben einen Teil zu extrahieren. In diesem Fall fangen wir an der fünften Position an und möchten 3 Buchstaben extrahieren. Das führt dazu, dass wir nach dem Kompilieren hier oben das Wörtchen “ist” angezeigt bekommen. Ändern wir das mal und lassen uns von der ersten Position an acht Zeichen ausgeben. Dann liefert uns die Funktion die Rückgabe “MQL4 ist”. Verändern wir doch einmal unseren Originaltext. Dazu nutzen wir die StringReplace() Funktion, verändern unseren String text und ersetzen das Wort “ist” durch das Wort “war”. Noch einmal kompilieren und jetzt ist unsere Ausgabe:”MQL4 war”. Wollen wir unseren String in Grossbuchstaben dann nutzen wir die Funktion StringToUpper() und übergeben ihr unseren Original-String. Und jetzt liefert uns der Metatrader unsere Textkette in Grossbuchstaben zurück. Die Manipulation und die Arbeit mit Textketten ist in MQL4 nützlich und relativ einfach umzusetzen da es viele unterschiedliche Funktionen für die einzelnen Bearbeitungsschritte gibt.

EINFACHER FOREX MQL4 KURS AUF DEUTSCH
12 Monate + 52 Studienbriefe + Geld-zurück-Garantie + Mailsupport
Jetzt noch sichern!