Wie man automatische Bildschirmaufnahmen von jedem Trade macht

Als ich mit Trading anfing, wurde mir beigebracht einen Tradingplan und ein Tradingtagebuch zu führen. Das Tagebuch war notwendig um die Gründe für einen Trade, den Einstiegspreis und den Endpreis zu notieren.

Mit automatischen Handelssystemen für Metatrader4 haben wir alle diese Dinge im Journal – und wir können sogar noch ein paar mehr Einsichten erlangen ohne viel Mühe aufwenden zu müssen.

 

MQL4 verfügt über vordefinierte Methoden für eine Menge nützlicher Dinge. Eines dieser Dinge wäre die Möglichkeit eine Bildschirmaufnahme zu erstellen.

 

Das ist sehr einfach umzusetzen, das einzige was Du dafür brauchst ist ein Name und die Auflösung Deines Bildschirms. Der Name kann irgendein Text sein.

 

Um Deine Bildschirmaufnahme zu erstellen kannst Du jetzt eine Funktion mit dem Namen WindowScreenShot() aufrufen, die bereits in MQL4 enthalten ist.

 

Die Beschreibung in der MQL4-Referenz ist sehr ausführlich, aber wir werden es ganz einfach machen.

 

Nun müssen wir unseretm MQL4-System sagen was es tun soll und wann es das tun soll.

 

Um das durchzuführen starten wir mit dem Wort WindowScreenShot gefolgt von einer runden, öffnenden Klammer.

 

Das ist eine Funktion, darum ist es wichtig Gross- und Kleinschreibung zu beachten und die Grossbuchstaben nicht zu vergessen.

 

Der erste Parameter ist der Dateiname. Hinter die runde öffnende Klammer setzen wir den Dateinamen gefolgt von der Endung “.gif”. Die Gif-Erweiterung zeigt Windows, dass es sich um eine Bilddatei handelt.

 

Du kannst jede Art von Text in Anführungszeichen für den Dateinamen verwenden. Auch berechnete Werte sind möglich, sofern sie vorher in einen Text umgewandelt werden.

 

Der nächste Parameter ist die Bildschirmbreite. Bei meinem Nebook ist das 1024. Und der dritte Parameter ist die Höhe von 600 Pixeln.

 

Wenn Du einen grösseren Bildschirm verwendest, kannst Du Deine Bildschirmauflösung nutzen um eine bessere Auflösung zu erzielen, aber dabei kommt auch eine grössere Datei heraus.

 

Um den Dateinamen, die Breite und die Höhe voneinander zu trennen nutzen wir ein Komma. Und um dem Kompiler zu sagen, dass wir fertig sind, hängen wir noch eine geschlossene, runde Klammer und ein Semikolon an das Ende der Zeile an.

 

Damit wäre unsere komplette Anweisung in einer einzigen Codezeile untergebracht.

 

WindowScreenShot (“Screenshotname”,1024,600);

 

Wenn Du das Beispiel dazu sehen möchtest, kannst Du es in den Show Notes finden.

 

Okay, jetzt haben wir Metatrader mitgeteilt, was zu tun ist. Die nächste Frage ist: Wann soll es getan werden?

 

Um die Sache einfach zu halten werden wir ein Ereignis nutzen, welches bereits vordefiniert ist. Es heisst OnInit().

 

Das Ereignis OnInit ist das erste, was passiert wenn Du Deinen Expert Advisor auf ein Chart ziehst.

 

Metatrader wird versuchen alles auszuführen, was zwischen den geschweiften Klammern steht und dem Rest des Programmes mitteilen, ob das erfolgreich war.

 

Das funktioniert mit der Zeile

return(INIT_SUCCEEDED);

 

Und alles, was wir tun müssen ist unsere Code-Zeile hinter der öffnenden, geschweiften Klammer einzufügen.

 

Fertig ist das komplette Programm:

 

int OnInit()
 {
 WindowScreenShot ("Screenshotname.gif",1024,600);
 return(INIT_SUCCEEDED);
}

 

Okay, jetzt haben wir einen 100 Prozent vollständig funktionsfähigen Expert Advisor erstellt, der immer läuft, wenn wir ihn auf ein Chart ziehen. Du kannst die kompilierte Version und den Quellcode in den Show Notes finden. Die Ex4-Datei kannst Du auf jedes Chart in Metatrader4 ziehen und das wird eine Bildschirmaufnahme im Ordner “files” Deiner Metatrader-Installation erzeugen.

 

Und Du kannst die MQ4-Datei im Metaeditor laden (einfach F4 im Metatrader drücken) und sie an Deine Bedürfnisse anpassen.

 

Stell Dir vor, was Du mit Deinem eigenen, modularen System und diesen vorprogrammierten, gebrauchsfähigen Modulen alles machen kannst.

 

Ich denke, selbst wenn Du ein diskretionärer Trader bist, 5 Minuten am Tag sind gut investiert um Deine Tradingerfahrungen mit MQL4 und Metatrader zu verbessern. Was meinst Du?

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/goldengoosedownloads/CreateScreenShot.ex4

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/goldengoosedownloads/CreateScreenShot.mq4